Pressemitteilung 15/2023 des Sozialgerichts Speyer

Moritz Detzel zum Richter am Sozialgericht ernannt

Der Staatsminister für Justiz Herbert Mertin hat Herrn Moritz Detzel zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 15.11.2023 überreichte ihm die Präsidentin des Sozialgerichts Speyer, Frau Dr. Wiegand, die Ernennungsurkunde. Sie hob in einer Rede insbesondere das zusätzliche Engagement des Richters in der Referendarausbildung, als Lehrbeauftragter an der Universität Speyer, als Datenschutz- und Transparenzbeauftragter sowie als stellvertretender Pressesprecher hervor.


Moritz Detzel wurde 1992 in Landau in der Pfalz geboren. An die allgemeine Hochschulreife 2012 schloss sich das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunktbereich Arbeits- und Sozialrecht an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg an. Dort absolvierte Herr Detzel Anfang 2017 die Erste juristische Prüfung. Nach Durchlaufen des juristischen Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz legte er 2019 die Zweite juristische Staatsprüfung mit dem Wahlfach Sozialrecht ab. Seit dem 03.06.2019 ist Herr Detzel am Sozialgericht Speyer für das Schwerbehinderten-, Rentenversicherungs-, Unfallversicherungs- und Elterngeldrecht zuständig.

Teilen

Zurück